Jokers

präsentiert von

Wo kluge Leute Bücher kaufen

Jokers Literatur-Blog

Bücher – Medien – Kultur

Goethe im Koffer

| Keine Kommentare

GoethekofferWir wollen uns dieses Jahr nur Kleinigkeiten zu Weihnachten schenken. Einstimmiger Familienbeschluss. „Eigentlich“ bin ich damit ja sehr einverstanden, ich halte von diesen Geschenk-Orgien nicht viel. Aber schlimm wird es, wenn man das augenscheinlich „ideale“ Geschenk für jemanden entdeckt hat … Meine Schwester Klara zum Beispiel ist ausgeprägter Goethe-Fan. Sie hat unzählige Reclam-Heftchen des großen Meisters, und hre Liebe zu ihm zeigt sich an den zerfledderten, zerlesenen Büchlein.

Tja, und jetzt ist es vor Weihnachten passiert: Ich habe das ideale Geschenk für sie entdeckt: den „Goethe-Koffer“. Alle Werke des genialen Dichters, 33 Bände, in einem Koffer! Wie angewurzelt blieben meine Finger auf der Tastatur hängen: 199 statt 498 Euro. Das wäre zwar ein Geschenk, von dem sie ein Leben lang zehren könnte – aber natürlich trotz Preissenkung immer noch ein Sümmchen.

Ich hielt ein paar Tage Krisenrat mit mir selbst. Wenn ich meiner Frau einmal Schmuck schenke, ist das wesentlich teurer als der Jokers Goethekoffer! Dann sprach ich mit meiner Frau, dem Mann meiner Schwester und meiner zweiten Schwester: Wir haben alle vier zusammenlegt, um Klara den Koffer zu schenken! Und vielleicht darf ich mir ja das eine oder andere Werk mal ausleihen…

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.